El Alemán y Amigos
con la guitarra española

 

Home  Termine  KurzBio  Programme  Videos  Fotos  CD  NEWS  Kontakt    

 

Impressum

 

"El Alemán" con la guitarra española, das ist Jens-Peter Kruse...

...im Jahr 1959 in Leipzig geboren, spielte er bereits im Alter von 14 Jahren in der Begleitband des Folklore Ensembles "Fritz-Reuter" Gitarre.

Mit 17 Jahren folgte eine Ausbildung auf der klassischen Gitarre (Konservatorium Rostock) und gleichzeitig spielte er in seiner ersten eigenen Rockband E-Gitarre. In den 80`er Jahren agierte er dann in den verschiedensten Rock- und Popbands als Gitarrist und Sänger.

Mit 25 Jahren bekam er ein Angebot vom Theater Anklam, dort als Bühnenmusiker und als Komponist zu arbeiten. "Viele kritische Künstler wurden damals an dieses kleine Provinztheater im Norden der DDR "strafversetzt". So konnte ich schon sehr früh mit vielen guten und bekannten Schauspielern und Regisseuren zusammen arbeiten."

An diesem Theater lernte er auch den Puppenspieler Klaus Breuing kennen und arbeitete einige Jahre mit ihm zusammen. 1992 gründete er dann sein eigenes Puppen-Musik-Theater und ein Tonstudio. 1999 ergab sich dann ein Angebot bei einem Berliner Romamusik-Ensemble als Gitarrist. Hierzu entschied er sich für die spanische Gitarre, der von nun an sein besonderes Interesse galt. Zwei Jahre später begleitete er dann auch den wohl in Europa bekanntesten Interpreten jüdischer Lieder, Karsten Troyke, bei seinen Tourneen auf der Gitarre. Seit 2002 ist er zudem Gitarrist von Bettina Wegner, Deutschlands bekanntester Liedermacherin.

2008 gründete er dann die Band "El Alemán y Amigos". Es folgten Auftritt im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, in Paris, Mallorca....und seit dem Sommer 2010 ist er auch mit seinem spanischen Solo-Programm auf Tour.

Zusätzlich arbeitet er aber weiter als Komponist, Puppenspieler und Begleitgitarrist für verschiedene Musikprojekte, z.B. mit Suzanna, Eva Maria Hagen, Veronika Fischer......

Seit dem Frühjahr 2020 schreibt El Alemán nun auch kritische Lieder zum Zeitgeschehen. Im Dezember 2020 erschien eine erste CD mit diesen neuen Liedern unter dem Namen: „Status 2020“.

Zwei Jahre später, im Dezember 2022 veröffentlicht er dann sein 2. Album mit dem Titel: „In diesen Zeiten würd’ ich gerne Flügel haben“. Nach einigen Gastauftritten im letzten Jahr, sind nun auch für 2023 eigene Konzerte mit diesen neuen Liedern geplant.