El Alemán y Amigos
con la guitarra española

 

Home  Termine  KurzBio  Programme  VIDEOs  Fotos  CD  NEWS  Kontakt    

 

Impressum

 

Ab 2020: El Alemán als Liedermacher

 

Seit dem Frühjahr 2020 schreibt El Alemán kritische Lieder zum Zeitgeschehen. Im Dezember 2020 erschien eine erste CD mit diesen neuen Liedern unter dem Namen „Status 2020“.

Zwei Jahre später, im Dezember 2022, veröffentlicht er nun sein 2. Album mit dem Titel „In diesen Zeiten würd’ ich gerne Flügel haben“.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Nach einigen Gastauftritten im letzten Jahr, sind nun für 2023 auch Solo-Konzerte mit diesen Liedern geplant.
 

Die CDs finden Sie natürlich auf meiner Webseite unter der Kategorie „CD“.

 

Hier sind Artikel zu den CDs „Status 2020“ und "In diesen Zeiten":
 

 

https://kultur-zentner.de/liedermacher-el-aleman-veroffentlicht-neues-album/

 

Eine musikalische Zeitdiagnose – Liedermacher El Alemán veröffentlicht neues Album

Die letzten knapp drei Jahre haben viel Stoff für politisch kritische Lieder geliefert. Wer mit der Entwicklung unzufrieden ist, konnte sie nicht untätig verstreichen lassen und musste die Ereignisse künstlerisch verarbeiten – so wie der Berliner Musiker El Alemán. Sein im ersten Corona-Jahr erschienenes Album enthielt ironische wie bissige «Lieder zur Zeit». Wer einen Blick auf das Cover seiner aktuellen Veröffentlichung wirft, erkennt bereits am Titel, dass der Gitarrist und Singer-Songwriter dort anknüpft, wo er 2020 aufgehört hat. «In diesen Zeiten», erschienen im Dezember letzten Jahres, ist wieder ein Album, das die politisch-gesellschaftlichen Umbrüche seit der Corona-Politik verarbeitet und sich Themen wie Freiheitseinschränkung, Ausgrenzung oder Propaganda widmet.

Stilistisch bietet El Alemán in den insgesamt 13 Songs das dar, was seine Musik ausmacht: wohlklingenden Gitarren-Sound, zu dem er mit rauchiger Stimme pointierte Zeilen vorträgt.

...WEITERLESEN

 

 

 

 


https://kultur-zentner.de/album-status-2020-el-aleman/

 

Album «Status 2020» – Singer-Songwriter El Alemán konserviert Stimmung in der Corona-Zeit

Im Laufe der Corona-Krise haben sich weniger die ganz großen Stars mit kritischen Werken zu Wort gemeldet, sondern eher Künstler, die nicht täglich im Rampenlicht stehen. Deren Output ist beachtlich und wächst kontinuierlich weiter. Mittlerweile kann man vor allem in der Musik sogar von einer parallelen Kulturindustrie sprechen, innerhalb derer Newcomer sowie zuvor nur in der alternativen Szene bekannte Singer-Songwriter Tausende Menschen erreichen. Bekannt sind so Namen wie SchwrzVyce, Jens Fischer Rodrian, Alex Olivari oder Alien’s Best Friends. Doch es gibt auch Musiker, die bislang unter dem Radar blieben, obwohl sie künstlerisch schon recht früh auf die Corona-Politik reagiert hatten. Einer von ihnen ist der Berliner Singer-Songwriter und Gitarrist El Alemán.

Als alle Kulturveranstaltungen abgesagt und untersagt wurden, begann er umgehend, an einem Album zu arbeiten, das wenige Monate später und pünktlich zum zweiten Lockdown unter dem Titel «Status 2020. Lieder zur Zeit» herauskam... 

...WEITERLESEN